Bis 600 Euro

Eine gute Waschmaschine kostet ab 400 Euro aufwärts. Wer also ein Budget um die 600 Euro zur Verfügung hat, dem eröffnet sich ein breites Spektrum an Ausstattung und Qualität. Die richtige Entscheidung für eine Waschmaschine hängt von vielen Faktoren ab, daher ist der Kauf des nützlichen Haushaltgerätes gar nicht so einfach. Schließlich möchte man über einen längeren Zeitraum Freude daran haben.

Ob Front- oder Toplader mit oder ohne Trockner favorisiert werden, ist eher Geschmackssache. So ist das große Argument für Toplader immer noch, das mögliche Nachfüllen der Waschmaschine, trotz des bereits gestarteten Waschprogramms. Vom Fassungsvermögen steht der Frontlader dem Toplader schon lange nichts mehr nach. Ein Volumen bis zu 12 kg bei 60 cm breiten Frontladern ist möglich. Neben den allgemeinen Waschprogrammen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Sonderausstattungen, wie die Ökomix-Waschtechnologie, EcoSilence-Drive, das sensorgesteuerte Antiflecken-System, Aqua-Control-System mit Alarm, Steam-Refresh und Mengenautomatik für umweltfreundliches und schonendes Waschen, um nur einige zu nennen.

Mit höheren Preis steigt ebenfalls die Garantiedauer für die Geräte, welche durchaus 3 bis sogar 5 Jahre betragen kann. Daher sollten neben Sonderausstattungen, die Verarbeitung, die Reparaturanfälligkeit und der Kundenservice des Herstellers und Händlers bei der Entscheidungsfindung miteinbezogen werden. Der IQdrive-Motor mit einer 10-Jahres-Garantie, ist auf jeden Fall eine feine Sache. Ob die Waschmaschine im Einzelhandel oder online gekauft wird, ist abhängig von der individuellen Entscheidung. Allerdings soll hier als kleiner Tipp angemerkt sein, das man mit einem großzügigen Budget im Internet auch Waschmaschinen erhält, deren unverbindliche Preisempfehlung vom Hersteller meist 30-50% höher liegt.