AEG Waschmaschinen

AEG ist mitunter eine der beliebtesten Marken unter den Waschmaschinen bzw. generell bei weißer Ware, doch nur wenige wissen, dass das einst florierende Unternehmen nur noch als Marke eines anderen Herstellers existiert. Dies wirkte sich jedoch nicht auf die Qualität der Marke oder den Kundenservice aus, den beides blieb in gewohnt hoher Form aufrecht.

Bewegte Vergangenheit

Gegründet wurde das Unternehmen AEG bereits im Jahre 1883 in Berlin, damals noch unter dem Namen „Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität“. Allerdings schon wenige Jahre später wurde der Name in „Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft“ umgeändert, woraus sich auch das bis heute erhaltene Kürzel „AEG“ ergibt. Neben einer Produktion für elektrische Energietechnik gehörte zum Grundgeschäft seit Beginn von AEG auch die Herstellung von Haushaltsbedarf. Das Unternehmen war fast ein Jahrhundert einer der stärksten Betriebe am Markt, bis im Jahre 1982 AEG Insolvenz anmelden musste. Einige Jahre später wurde die Marke von der Daimler-Benz AG übernommen, die sich jedoch nur wenige Jahre später wieder von einigen Sparten trennte, wozu auch die Produktlinie der Marke AEG gehörte. Im Laufe der Jahre wurden die einzelnen Produktlinien die zu dieser Marke gehörte an die unterschiedlichsten Unternehmen weltweit verkauft. Einige Bereiche wurden vom schwedischen Konzern Elektrolux übernommen, der sich jedoch auch wiederum von einigen Sparten, die mit AEG mitgekauft wurden wieder trennte, jedoch befindet sich der Bereich der weißen Ware weiterhin unter der Leitung von Elektrolux. Das Unternehmen ist auch verantwortlich für die Produktion und die Serviceleistungen.

Hochwertige Waschautomaten

AEG deckt ein breites Spektrum an Haushaltsgroßgeräten sowie diversen Kleingeräten ab. Der Bereich Waschmaschinen umfasst sowohl Top- als auch Frontlader sowie einige Modelle mit einem integrierten Trockner. Vom ersten Modell von AEG, dem LAVAMAT – die erste Waschmaschine in Deutschland, die vollautomatisch funktionierte – bis zu den heutigen Modellen waren viele Entwicklungsschritte notwendig, um hochwertige Geräte zu produzieren, wie sie jetzt im Angebot sind. Die Technik von AEG zielt nicht nur auf ein sehr gutes Reinigungsergebnis ab, sondern auch, dass möglichst unterschiedliche Stoffe schonend gereinigt werden. Mit der sogenannten ProTex-Reihe entwickelte das Unternehmen Waschmaschinen, die besonders schonen reinigen und vor Verschleiß, Schrumpfen oder Verblassen schützen. Außerdem haben die Modelle intelligente Programme, deren Zeit sich automatisch an die Menge an gewaschener Wäsche anpasst und dadurch nicht unnötig viel Energie verbrauchen. Muss eine große Ladung gewaschen werden, so stellt die sogenannte „Advanced Washing Technology“ sicher, dass auch tatsächlich alle Kleidungsstücke gleichmäßig befeuchtet sind. Dies ist deshalb wichtig, damit auch das Waschmittel gleichmäßig verteilt wird, da es anderenfalls auf der Wäsche zu aufgehellten Flecken kommen kann. Bei der Marke AEG wird nicht nur auf hohe technologische Standards geachtet, sondern auch auf die Umwelt. Die beste Energieklasse von AEG unterschreitet die vorgeschriebenen Normen sogar noch um zehn Prozent – die schon nicht nur die Umwelt, sondern auch die Brieftasche, denn die Kosten für den Verbrauch von Wasser und Energie sind deutlich geringer.

Umfangreicher Kundenservice

AEG wirbt nicht nur mit hoher Qualität, sie steht auch hinter diesem Versprechen und gewährt teilweise auf die Motoren sogar eine Garantie von zehn Jahren. Abhängig von den jeweiligen Händlern, über die Geräte vertrieben werden können Kunden noch zusätzliche Versicherungen für die Waschmaschine erwerben. Tritt ein Schadensfall ein, können sich Kunden entweder an den Händler wenden oder direkt an das Unternehmen. Der Kundendienst ist via Telefon, Fax oder E-Mail erreichbar. Außerdem kann ein Reparaturauftrag auch bequem online erteilt werden – sämtliche Produktinformation sind auf dem Typenschild aufgedruckt, die lediglich in das Formular im Internet einzutragen sind. Damit es bei Kleinigkeiten nicht zu unnötigen Kosten kommt, finden Kunden online auch einige Erste-Hilfe-Tipps, mithilfe derer sie kleinere Reparaturen oder Fehler selbst beheben können. Oft resultieren kleinere Probleme aus einer falschen Handhabung, die jedoch schnell behoben werden kann, bei größeren Problemen steht den Kunden auch eine Hotline werktags zur Verfügung.