Die Waschmaschine ist heute aus den Haushalten nicht mehr wegzudenken. Wenn es Zeit für eine Anschaffung wird oder die Alte gegen eine Neue ausgetauscht werden muss, müssen Entscheidungen hinsichtlich Waschmaschinentyp, Ausstattung und Budget getroffen werden. Wer mit dem Mittelklassebereich bis 400 Euro liebäugelt, der trifft auf eine nicht ganz unwesentliche Auswahl an Waschmaschinen. Was aber genau kann für diese Preiskategorie erwartet werden?
Was sofort auffällt, ist die Menge an No-Name-Herstellern, die sich in dem Segment tummeln. Teilweise ausgestattet mit vielerlei Extras, wie SensorCARE Waschsystem, Pet Hair Removal, Push & Wash Funktion und mit unglaublichen 52dB Betriebsgeräuschen, stehen sie den großen Marken nichts nach. Herstellerunabhängig verfügen alle Waschmaschinen über die günstige Effizienzklasse A+++. Das Fassungsvermögen variiert bei den Anbietern zwischen 6 und 7 kg. Die Schleuderzahl liegt zwischen 1200 und 1400 U/min und die Betriebsgeräusche um die 59dB. Für die großen Marken ist dies preislich die Einstiegsmodelklasse. Für den Verbraucher bietet sich ein breites Feld an Ausstattung, das je nach dem persönlichen Bedarf definiert werden muss.
Wer seine Ansprüche genau kennt, der kann bequem via Internet seine neue Haushaltshilfe bestellen. Wer die persönliche Beratung sucht, kann sowohl beim Händler an der Ecke, als auch in allen großen Fachmärkten fündig werden. Bei der Lieferung sei zu beachten, dass manche Händler nur bis Bordsteinkante zur Haustür liefern. Hier muss unter Umständen eine andere Absprache erfolgen. Erst recht, wenn die alte Waschmaschine im Gegenzug mitgenommen wird. Die Kosten für Lieferung, Waschmaschinenentsorgung und Anschluss fallen innerhalb der Händler unterschiedlich aus.